Berufsfeuerwehrtag der Bambini- und Jugendfeuerwehr

Am Samstag trafen sich die Kinder der Jugend- und Bambinifeuerwehr zu ihrem ersten Berufsfeuerwehrtag. Hierbei sollten sie innerhalb von 24 Stunden die unterschiedlichen Einsatzbereiche einer Feuerwehr kennenlernen. Nachdem sich alle im Feuerwehrhaus versammelt hatten, ging es bereits zum ersten Einsatz mit dem Alarmstichwort „Tierrettung“. Hierbei musste der „Feuerwehrigel“ vom Baum gerettet werden. Im zweiten Einsatz mussten die Kinder und Jugendlichen einen Brand im Freien löschen. In weiteren Einsätzen mit den Alarmstichworten „Personensuche“, „BMA-Alarm“ und „Verunfallte Fahrradfahrerin“ konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Zwischen den Einsätzen wurde selbstverständlich viel gespielt und beim gemeinsamen Grillen und Marshmallows rösten das Teamgefühl gestärkt. Nach der gemeinsamen Übernachtung im Feuerwehrhaus wurde der Feuerwehrnachwuchs mit dem letzten Einsatz geweckt. Noch im Schlafanzug ging es wieder in die Uniformen und zur Beseitigung einer Ölspur. Nach dem Frühstück wurden dann alle glücklich in den „Feierabend“ entlassen.