B2 - Flächenbrand, groß - Großkarlbach Richtung Weisenheim

Einsatznummer 23/2023
17.07.2023 - 13:37 Uhr
B2 - Flächenbrand, groß - Großkarlbach Richtung Weisenheim
Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung zu einem Flächenbrand südlich von Großkarlbach alarmiert. Vor Ort entzündete sich ein Getreidefeld und die Flammen drohten über einen bewachsenen Hang sich weiter Richtung Weinberge auszubreiten. Zusammen mit den Feuerwehren aus der VG Leiningerland, VG Freinsheim, Grünstadt und Monsheim sowie mit der Unterstützung durch örtlichen Landwirte konnte genug Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden um eine weitere großflächige Brandausbreitung zu verhinden. Unsere Aufgabe bestand darin, zum einen die Löscharbeiten direkt zu unterstützen sowie im Pendelverkehr Wasser zu einem Pufferspeicher zu bringen und von dort über eine Schlauchleitung in Richtung der Wasserabgabestelle zu pumpen. Im weiteren Verlauf wurde noch die Drohneneinheit des Landkreises alarmiert um noch bestehende Glutnester ausfindig zu machen und ablöschen zu können. Während des Einsatzes war ebenfalls die Feuerwehr Grünstadt besetzt um für weitere Einsätze im Gebiet der Verbandsgemeinde schnell zur Verfügung zu stehen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12, LF 8/6
Einsatzdauer: 4 Stunden
Weitere Feuerwehren: Bockenheim-Kindenheim, Dirmstein, Ebertsheim, Freinsheim, Gerolsheim, Großkarlbach, Grünstadt, Kallstadt, Laumersheim, Monsheim, Obrigheim, Weisenheim am Sand, Schlauchwerkstatt Obrigheim und Hettenleidelheim-Wattenheim, Führungsunterstützung VG Leiningerland