B2 - Flächenbrand groß - Neuleiningen

Einsatznummer 14/2022
18.07.2022 - 15:20 Uhr

B2 - Flächenbrand groß - Neuleiningen

Am 18.07.2022 wurde die Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach mit anderen Freiwilligen Feuerwehren zu einem großen Flächenbrand in Neuleiningen alarmiert. Dort sei eine Rauchwolke an einem Hang in Richtung der Burg Neuleiningen zu sehen. Das bestätigte sich auf der Anfahrt und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach wurde im Ortsgebiet Neuleiningen zum Pumpen fest abgestellt, um eine Wasserversorgung sicherzustellen. Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um eine Brandbekämpfung durchzuführen, beziehungsweise um einige Häuser vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Die Wasserversorgung stellte sich als schwierig heraus, diese wurde von den anderen eingesetzten Kräften der Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach, zusammen mit zahlreichen anderen Kräften aufgebaut. Da der Flächenbrand in der steilen Hanglage nur sehr schwer zu erreichen war, wurde die Einsatzstelle in mehrere Brandabschnitte aufgeteilt und sich auf mehreren Wegen versucht, dem Feuer zu nähern. Im weiteren Verlauf kam ein Hubschrauber der Polizei, mit angehängtem Löschwasserbehälter zum Einsatz, um einige immer wieder aufflammenden Glutnester abzulöschen.

Der Einsatz zog sich über zahlreiche Stunden hinweg, einige Einsatzkräfte verblieben auch über Nacht als Brandwache an der Einsatzstelle, um ein Wiederaufflammen schnell melden zu können. Die Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach war von 15:20 Uhr bis um 01:30 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6, TSF, MZF
Einsatzdauer: 10 Stunden