Marathon Deutsche Weinstraße 2022

Am morgigen Sonntag, den 10. April, findet nach einer vierjährigen Pause wieder der 12. Marathon Deutsche Weinstraße statt. Das normalerweise alle zwei Jahre stattfindende Event startet in Bockenheim und quert die Pfalz über Grünstadt, Kleinkarlbach, Weisenheim/Berg nach Bad Dürkheim und führt über die Weinstraße an Herxheim und Kirchheim vorbei wieder zurück nach Bockenheim. Der Startschuss findet um 10 Uhr statt. Ab diesem Zeitpunkt wird es zu massiven Verkehrsbehinderungen kommen. Aus diesem Grund wurden bereits überörtliche Umleitungen eingerichtet. Dennoch wird es vorallem in Wohngebieten zu unvermeitlichen Vollsperrungen kommen. Wir empfehlen allen Anwohnern an der Marathonstrecke, sich über den zeitlichen Verlauf der Veranstaltung zu informieren und wenn möglich das Auto außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken. Der Schluss des Marathonlaufs ist um 15:30 Uhr geplant.

Die Absperrmaßnahmen werden im gesamten Gebiet durch ehrenamtliche Einsatzkräfte durchgeführt. Diese machen das freiwillig und sorgen dafür, dass dieses schöne Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Aus diesem Grund appelieren wir zu einer höflichen Kommunikation und helfen Ihnen gerne bei der Umfahrung des gesperrten Gebietes weiter. Vielen Dank!

Auf der Publikationsseite des Marathons sind weitere detaillierte Pläne zu den Straßensperrungen zum Einsehen bereit. Nutzen Sie diese Informationen zur Planung Ihrer Aktivitäten.