H2 - Verkehrsunfall - A6 Wattenheim --> Grünstadt

Einsatznummer 06/2022
09.04.2022 - 00:10 Uhr

H2 - Verkehrsunfall / Unwetter - A6 Wattenheim Richtung Grünstadt

In der gestrigen Nacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A6 Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Auf der Anfahrt Richtung Autobahn stellte sich heraus, dass hier kein Eingreifen für unsere Feuerwehr von Nöten war und dass wir somit die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus setzte sich erneut unsere Feuerwehreinsatzzentrale der VG Leiningerland mit uns in Verbindung und teilte uns mit, dass auf Grund der Witterung die Auffahrten der A6 voll gesperrt werden müssen. Hier ist es in unserem Bereich bereits zu vielen Verkehrsunfällen und querstehenden LKWs gekommen. Da auf Grund des hohen Einsatzaufkommens die Autobahnpolizei überlastet war, wurden wir ebenfalls dafür eingesetzt, die Ableitung des Verkehrs auf der A6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern an der Anschlussstelle Grünstadt durchzuführen.

Im Laufe der Absperrmaßnahmen kam es in der Gegenrichtung zu einem Verkehrsunfall, bei welchem unsere Kameraden Erste Hilfe geleistet haben. Nach dem sich die Wetterlage am Morgen besserte und die Autobahn wieder geräumt war, konnte die Sperrung gegen 11:30 Uhr aufgehoben werden und unser langer Einsatz konnte ebenfalls beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6, TSF, MZF