B2 - Kaminbrand - Kirchheim, Bissersheimer Straße

Einsatznummer 30/2020
26.12.2020 - 16:09 Uhr

  

B2 - Kaminbrand - Kirchheim, Bissersheimer Straße
 
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde der Leitstelle in Ludwigshafen eine starke und dunkle Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Hauses in der Bissersheimer Straße in Kirchheim gemeldet. Diese alarmierte uns daraufhin unter dem Einsatzstichwort "Kaminbrand, vermutlich Personen im Gebäude". Vor Ort konnte zunächst von außen kein Kaminbrand festgestellt werden, dennoch legte der Angriffstrupp die Atemschutzgeräte an und ging mit der Wärmebildkamera vor, da die Bewohner noch im Haus vermutet wurden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass dieser bei bester Gesundheit war. Die Feuerwehrangehörigen konnten mit ihm gemeinsam den durch das Haus verlaufenden Kamin auf Überhitzung kontrollieren. Da sich alle Temperaturen im grünen Bereich befanden und auch durch den eingesetzten Kohlenstoff-Monoxid-Warner keine Atemgifte festgestellt wurden, konnte der Einsatz relativ schnell wieder beendet werden. 
  
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6, TSF
Weitere Feuerwehren: Bissersheim
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzdauer: 45 Minuten