B2 - BMA - Kleinkarlbach

Einsatznummer 21/2020
06.11.2020 - 05:18 Uhr

B2 - Brandmeldeanlage - Kleinkarlbach
Am Freitagmorgen wurden wir von der Integrierten Leitstelle zu einem Brandmeldealarm nach Kleinkarlbach alarmiert, dort hatten mehrere Rauchmelder ausgelöst. Auch durch Anwohner wurden der Leitstelle weit sichtbare Flammen gemeldet.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass primär ein im Außenbereich abgestellter Container, sowie gelagerte Holzpaletten und leere Kunststoffgebinde brannten.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte der Brand eingedämmt und durch Kühlen des angrenzenden Gebäudes an diesem ein größerer Schaden verhindert werden. Im Verlauf wurde das Brandgut mit einem Radlader auseinander gezogen und abgelöscht. Ebenfalls mussten Teil der Dachabdeckung der angrenzenden Halle geöffnet werden um einen Schwelbrand ausschließen zu können.

Link zur offiziellen Pressemitteilung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße:

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6, TSF, MZF 1
Weitere eingesetzen Einheiten: Feuerwehr Altleiningen, Bissersheim, Dirmstein/Laumersheim (Verpflegung), Ebertsheim (Kleiderkammer), Großkarlbach (Materialversorgung), Grünstadt, Hettenleidelheim-Wattenheim (Schlauchwerkstatt), Neuleiningen, Obrigheim (Atemschutzwerkstatt), Führungsunterstützung VG Leiningerland, Abschnitt Gesundheit, Rettungsdienst
Einsatzdauer: 4 Stunden