S4 - Flugzeugunfall groß - Kirchheim Richtung Dackenheim

Einsatznummer 09/2020
07.05.2020 - 14:45 Uhr

S4 - Flugzeugunfall groß - Kirchheim Richtung Dackenheim

Zusammen mit der Feuerwehr Bissersheim, der Führungsunterstützung der Verbandsgemeinde Leiningerland und des Landkreises Bad Dürkheim, dem Rettungsdienst und der Polizei wurde wir zu einem gemeldeten Absturz eines Flugzeuges alarmiert.
Auf Grund von tieffliegender Militärflugzeuge, einem Überschallknall und Feldarbeiten, bei denen es zur Staubentwicklung kam, wurde über die Integrierte Leitstelle Alarm für die Rettungskräfte ausgelöst. Da auf der Anfahrt auf den befestigten Wegen kein Absturz festgestellt werden konnte, kam der Rettungshubschrauber Christoph 5 aus Ludwigshafen ebenfalls zum Einsatz und suchte großflächig den angegebenen Schadensort ab. Da dieser keinerlei Feststellungen machen konnten und auch von der Flugsicherung kein Absturz gemeldet wurde, konnte von einem Fehleinsatz ausgegangen werden.
Neben dem Rettungsdienst der mit 2 Rettungswägen, einem Notarzt, dem Rettungshubschrauber und der Abschnittsleitung Gesundheit im Einsatz waren, wurden ebenfalls die Schnelleinsatzgruppe Sanität und das Modul Führung des DRK KV Bad Dürkheim in den Voralarm alarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge:  TLF 16/25, LF 8/6, MZF
Einsatzdauer: 30 Minuten