Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und es gilt ein Resümee zu ziehen. Im vergangenen Jahr mussten wir zu 27 Einsätzen ausrücken, wovon sich vier als Fehlalarm herausstellten. Die Einsätze lassen sich unterteilen in 14 Brandeinsätze, 9 Einsätze der technischen Unfallhilfe und 4 Gefahrstoffeinsätze. Davon waren 11 Einsätze auf Kirchheimer, 9 auf Kleinkarlbacher Gemarkung und bei 7 Einsätzen wurden wir zur überörtlichen Hilfe hinzugezogen. Bei den 26 Einsätzen haben unsere Kameraden insgesamt 441 Einsatzstunden geleistet. Darüber hinaus kommen noch fünf mal Absperrmaßnahmen im Sinne von öffentlichen Veranstaltungen wie den Marathon Deutsche Weinstraße oder die Kerweumzüge hinzu.

Desweiteren haben wir über das Jahr hinweg 18 Übungsabende mit teils sehr aufwendig geplanten Übungen durchgeführt. Speziell zu erwähnen sind hier die Großübungen, die im Restaurant Halbstück in Bissersheim, in der Kindertagestätte in Kirchheim sowie in der Grundschule und in der Firma Gechem in Kleinkarlbach stattgefunden haben. An dieser Stelle noch einmal einen recht herzlichen Dank für das zur Verfügungstellen der Örtlichkeiten, denn nur so können wir auch realitätsnah üben.

Ein weiteres Aufgabengebiet unserer Feuerwehr ist die Bambini- und Jugendfeuerwehr. Diese zählt dieses Jahr ca. 25 zukünftige Feuerwehrmänner und -frauen. Dieses Jahr wurde von unseren Jugend- und Bambiniwärten, sowie ihrem Helferteam, 21 Übungsabende organisiert und durchgeführt. An dieser Stelle auch einen großen Dank und die Einladung an alle im Alter zwischen 7 und 16 Jahren auch einmal montagsabends unverbindlich vorbeizuschauen und ein bisschen Feuerwehrluft zu schnuppern.

Zu erwähnen sind dieses Jahr ebenfalls wieder die Festlichkeiten, die von unseren Fördervereinen organisiert wurden. Zum einen das Feuerwehrfest und der Tag der offenen Tür, der inzwischen schon traditionell am zweiten Mai Wochenende stattfindet. Der Samstagabend wurde musikalisch von der Band "Red Poppy" untermalt. Am Sonntag spielte die Gruppe "Nordpfälzer Spatzen" für uns. Desweiteren bestand die Möglichkeit zum Betrachten unserer Feuerwehrautos und dem Gerätehaus, sowie einer Showübung unserer Jugendfeuerwehr.  Eine weitere Festlichkeit die maßgeblich vom Förderverein organisiert wurde, war die Kleinkarlbacher Kerwe. Hier bot das musikalische Programm Bands wie die "Testsieger", "The Bombshells", "Die Klingbachtaler", "Kalli Koppold" und "anplagd". Am Sonntag stand der Kerweumzug mit anschließender Kerwered im Vordergrund, welcher von den aktiven Kameraden zur Verkehrsabsicherung begleitet wurde.

Alles in allem war das Jahr 2016 geprägt von vielen Übungen, aber auch Einsätzen, Aktionen und einer tollen Kameradschaft, die bei allen Aktivitäten stets im Vordergrund steht.

An dieser Stelle erwähnen wir auch gerne, dass jeder - auch Sie - ein Teil von uns werden kann. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied und jeder Betroffene wird sich für das Engagement bedanken. Kommen Sie einfach mal mittwochsabends ab 19 Uhr vorbei und lernen Sie uns kennen - wir beißen nicht!

Nun möchten wir Sie einladen, sich unseren visuellen Jahresrückblick anzuschauen.